Minimieren Maximieren

You!Mynd bei den Sozialversicherungs- und Verwaltungsfachangestellten

In der ersten Schulwoche dieses Schuljahres hatten die Abschlussklassen der Sozialversicherungs- und Verwaltungsfachangestellten die Möglichkeit, an einem jeweils ganztägigen Workshop im Rahmen des Projekts „You!Mynd“ teilzunehmen.
Was ist „You!Mynd“? „You!Mynd” ist ein Präventionsangebot speziell für Berufsschulen vor dem Hintergrund, dass auch im Berufsschulbereich die psychosozialen Belastungen zunehmen. Im Rahmen dieses Szenarios werden für Berufsschulklassen Seminare angeboten, die die fünf Kompetenzbereiche Selbstbewusstsein, Suchtkompetenz, Stressregulation, Selbstorganisation und Sozialkompetenz stärken sollen. Dies stellt einen Gewinn sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer dar und stärkt die Bildungs- und Beziehungsqualität. Finanziert werden die Seminare von den Betriebskrankenkassen.
So waren bei uns an der Staatlichen Berufsschule 2 Landshut die Referenten Denise Doan und Hannes Sack von „You!Mynd“ mit Sitz in Leipzig zwei Tage vor Ort, um jeweils in zwei Klassen in eintägigen Seminaren die Kompetenzen zu stärken. Die Thematik passt zum Abschlussprojekt der Sofa-Klassen mit dem Rahmenthema „Stress“, viele neue Anregungen konnten die Schüler in den Seminaren gewinnen. Das Feedback der Verwaltungs- und Sozialversicherungsklassen fiel ausgesprochen positiv aus. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei unseren beiden Dozenten!
Wer mehr über You!Mynd erfahren möchte, findet dazu Information unter www.youmynd.de

Sandra Aigner, OStRin

Zurück