Minimieren Maximieren

Juniorwahl 2021 - Die Berufsschule 2 Landshut hat gewählt: CSU ist stärkste Kraft – dicht gefolgt von FDP und den Freien Wählern!

Auf nachfolgendem Link sind die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl veröffentlicht: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Wertebildung und Demokratieerziehung ganz konkret

In der Woche vom 19. bis 23. September beteiligte sich die Staatliche Berufsschule 2 Landshut an der „Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021“.
Mit über 500 Wahlberechtigten aus 25 Fachklassen war das Projekt an unserer Schule ein voller Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler konnten Demokratie erleben und aktiv mitwirken. Und das unabhängig von Alter und Nationalität. Für viele jugendliche Auszubildende ohne deutsche Staatsangehörigkeit ein einmaliges Ereignis!
Die Stimmen wurden am Freitag mit Wahlhelferinnen und Wahlhelfern der Verwaltungsfachangestelltenklasse ausgezählt.
Bei den Erststimmen konnte Florian Oßner (CSU) mit 27,6 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von Nicole Bauer (FDP) mit 17,9 Prozent. Die Kandidatin der Freien Wähler, Kerstin Haimerl-Kunze erreichte 12,2 %.
Die Auszählung der Zweitstimmen ergab folgende Verteilung:

CSU 18,9 %
FDP 17,2 %
Freie Wähler 15,0 %
SPD 13,6 %
GRÜNE 8,7 %
DIE LINKE 6,1 %
AfD 5,7 %
Tierschutzpartei 4,4 %
ÖDP 1,3 %
Weitere Parteien 9,1 %

Hintergrund Juniorwahl
Bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 waren bundes- und europaweit über 4.500 Schulen am Projekt beteiligt. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben schon mehr als 3,8 Millionen Jugendliche teilgenommen. Damit zählt die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland.
Und unsere Berufsschule 2 Landshut war auch dabei! Vielen Dank fürs Mitwählen an alle Schülerinnen und Schüler. Für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Wahl möchte ich mit ganz herzlich bei den beteiligten Lehrkräften, den Referendar*innen im 1. Ausbildungsjahr sowie den Schüler*innen der Fachklasse für Verwaltungsfachangestellte bedanken.

Eva Schatz, StDin
Fachbetreuerin Politik und Gesellschaft

Zurück