Minimieren Maximieren

„Jeder Kunde ist eine neue Chance!“ - Verkaufstraining in der AK 11

Ende letzten Schuljahres führte Andreas Fichtl von der Management & Marketing Kolleg GmbH München mit den 29 Schülern der 11. Klasse für Automobilkaufleute ein Verkaufstraining durch. Fichtl ist ein sehr angesehener Verkäufercoach mit einem enormen Erfahrungsschatz in der Automobilbranche. Es lag ihm am Herzen, unsere Schüler, die Nachwuchskräfte in Autohäusern, dahingehend zu sensibilisieren, dass sie die Fehler, die viele der dort tätigen Verkäufer begehen, nicht machen.

Folgende Themen wurden besonders thematisiert und mit einprägsamen Übungssequenzen vertieft:
•    Kunden richtig begrüßen
•    Geeignete Fragen zur Bedarfsermittlung stellen
•    Aussagen positiv formulieren und wahrnehmen
•    Stammkunden betreuen und Neukunden gewinnen
•    Telefongespräche erfolgreich führen

Die Schüler, die bereits aktiv im Fahrzeugverkauf tätig sind, bekamen praktikable Tipps, um ihr Verhalten zu verbessern, und die Schüler, die bislang nur im Backoffice-Bereich eingesetzt waren, erhielten eine wertvolle Starthilfe für die ersten Kundenkontakte. Folgt ein Autohausmitarbeiter dem Motto „Jeder Kunde ist eine neue Chance!“, so gelingt es leichter, Kundengespräche selbstsicher und erfolgreich zu führen.

Dass dieses Verkaufstraining stattfinden konnte, verdanken wir der Kfz-Innung Niederbayern, die großzügigerweise die Finanzierung übernommen hat. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!

Anita Rumpfinger, OStRin
Klassenleiterin

Marc-André Alram (Assistent der Geschäftsleitung und Pressesprecher der Kfz-Innung Niederbayern), OStRin Anita Rumpfinger, Andreas Fichtl, OStD Johann Cikanek

Zurück