Minimieren Maximieren

Hurra, die Puppen sind da!

In den Herbstferien war es endlich soweit. Die im Rahmen des Digitalpaktes beantragten digitalen Übungspuppen standen plötzlich und unerwartet vor der Tür. Was für eine Freude.
Am Donnerstagnachmittag, 16.11.2023 war die Freude noch größer, als Herr Wolf von der Firma Laerdal den Lehrkräften aus der Gesundheitsabteilung die einzelnen Funktionen der Puppen demonstrierte und jede Lehrkraft selbst Hand anlegen durfte.
Unserem Gesundheitsbereich stehen nun zwei Ganzkörperpuppen names „Resusci Anne“ und zwölf halbe Torsos, genannt „Little Anne“, zur Verfügung. Die Möglichkeiten, diese Modelle im Unterricht einzubauen, sind sehr groß. Besonders freuen wir uns schon auf den praktischen Einsatz im Erste-Hilfe-Unterricht. Am Handy oder auf dem Tablet wird die Qualität der Herzdruckmassage gemessen. Wir freuen uns bereits jetzt, wenn die Medizinischen Fachangestellten an zwölf Puppen gleichzeitig die Reanimation demonstrieren können und mittels App der Sieger ermittelt werden kann.
So funktioniert praktischer Unterricht.


Karin Schultze, MTLA

Zurück