Minimieren Maximieren

Dr. Alexander Lamp, Apple Professional Learning Specialist der ACS Group, informierte zum iPad-Einsatz im Unterricht

Digitale Bildung in der Schule ist Teil der Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung. Natürlich benötigt eine gute Strategie auch eine passende Umsetzung.

Den Einstieg in den digitalen Unterrichtseinsatz des Apple iPads erleichterte den Lehrkräften die schulinterne Lehrerfortbildung von Dr. Alexander Lamp, Apple Professional Learning Specialist der ACS Group. Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 steht ein iPad Koffer mit insgesamt 16 Apple iPad Tablets allen Lehrkräften zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung.

Der Begriff Tablet kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Schreibtafel oder Notizblock. Doch seit den 2010er Jahren versteht man hierunter nur noch einen flachen Computer in besonders leichter Ausführung mit einem Touchscreen. Das iPad ist eines der weltweit bekanntesten Tablets des Computerherstellers Apple.

Die Einsatzmöglichkeiten für Lehrkräfte sind äußerst vielfältig. Dr. Alexander Lamp informierte umfangreich sowohl über Anwendung als auch über Nutzen und Grenzen des iPad-Einsatzes im Klassenzimmer.

Schwerpunkt der Veranstaltung war eine allgemeine Einführung in die Grundfunktionen des Tablets. Die Anlage von Ordnerstrukturen, der Umgang mit Apple-TV oder Recherchemöglichkeiten mit Hinweis auf hinterlegte Funktionen wie zum Beispiel die Nutzung eines Lexikons wurden ausführlich erklärt. Besonders die Vorstellung von Bildschirm-Recording-Tools begeisterte die Teilnehmer. So können beispielsweise kurze Erklärvideos von und für Schüler erstellt werden. Des Weiteren erläuterte Dr. Lamp ausführlich standardmäßig eingerichtete Apps wie „Foto“, „Kamera“, „Notizen“ oder „Video“. Insbesondere die Skalier- und Drehfunktionen bei Bildern und die sogenannten Screenshot-und Serienbildfunktionen wurden gezeigt.

Für Begeisterung sorgte auf alle Fälle die drahtlose Übertagung von Inhalten im Klassenzimmer über das WLAN-Netz der Schule. Nun liegt es an den Lehrkräften, die Zukunftsstrategie an unseren Schulen mit Leben zu füllen.

Daniel Steinberger, StR

Zurück