Religion und Ethik
Fachprofil des katholischen Religionsunterrichtes (RU):
Der kath. RU geht angesichts vielfältiger Ziel- und Wertvorstellungen in unserer Gesellschaft von unterschiedlichen Einstellungen der Schüler zu Religion und Kirche aus und gibt aus der Sicht des katholischen Glaubens Antwort auf drängende Lebensfragen. Er hilft bei der Suche nach Maßstäben für ein gelingendes Leben.
Der Religionsunterricht will die Schüler nicht belehren. Wir Religionslehrer und Religionslehrerinnen machen uns gemeinsam mit den Schülern auf die Suche und stellen uns beim Finden von Antworten gegenseitig unser Mehr-Wissen zur Verfügung.
Die 2014 durchgeführte Umstellung des Lehrplans für den kath. RU fokussiert zudem die Vermittlung einer umfassenden Handlungskompetenz, die in Verbindung mit anderen Fächern zur Entwicklung der gesamten Schülerpersönlichkeit beitragen soll.
Der kath. RU richtet sich an folgenden Zielsetzungen aus:
- die Aneignung strukturierten und lebensbedeutsamen Grundwissens über den Glauben der Kirche,
- das Vertrautsein mit Formen gelebten Glaubens und
- die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit
Schülerinnen und Schüler erwerben religiöse Orientierungsfähigkeit, indem sie sich weltanschaulich-religiöse Themen vernunftgemäß, sachlich angemessen, systematisch und lebensbezogen erschließen.
Dabei unterstützt und fördert die religiöse Bildung die systematische und vernünftige Reflexion der Schülerinnen und Schüler über den Sinn und die Bedeutung ihres Handelns für das eigene Leben und für die Gesellschaft.
Fachprofil des evangelischen Religionsunterrichtes (RU):
Der Evangelische Religionsunterricht bietet ein Forum für Fragen, Probleme und Überzeugungen der
Schülerinnen und Schüler.
Die Loslösung vom Elternhaus, das Zurechtfinden im gewählten Beruf und in der Gesellschaft sowie die Suche nach Identität und Lebenszielen kennzeichnen die Situation der jungen Menschen während der Berufsausbildung. Sie formulieren religiöse Fragen, die sich aus ihrem Lebensalltag ergeben. Im Religionsunterricht suchen sie nach Antworten und verlässlicher Orientierung.
Den Mittelpunkt des Unterrichts bilden elementare Lebensfragen der Schülerinnen und Schüler in ihrem wechselseitigen Bezug zu zentralen christlichen Glaubensinhalten. Der Evangelische Religionsunterricht ist von einer Atmosphäre der Offenheit, des gemeinsamen Suchens und des lebendigen Gesprächs miteinander geprägt. Sein ganzheitlicher Ansatz bezieht Phasen der Stille, der Kontemplation und der Kreativität mit ein.
Katholischer Religionsunterricht
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Jahresübergreifende Kompetenzen und Themenstränge |
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Auf Basis des Christentums religiös-weltanschauliche Fragen reflektieren und eine lenbensrelevante religiöse Überzeugung entwickeln |
In Entscheidungs-situationen auf der Basis der Reich- Gottes-Botschaft verantwortlich urteilen und angemessen handeln |
Die eigene Überzeugung anderen gegenüber begründen und sich mit ihnen über Themen moralischer, weltanschaulicher und religiöser Relevanz verständigen |
Verantwortung in Kirche und Gesellschaft übernehmen |
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10. Jgst. |
11. Jgst. |
12. Jgst. |
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Lebenswirklichkeit und Identität |
Person und Gemeinschaft |
Ehe und Gesellschaft |
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Lebensorientierung und Lebensgestaltung |
Gemeinschaft und Verschiedenheit |
Zukunft und Weltgestaltung |
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Bibel und Lebensdeutung |
Trinität und Gemeinschaft |
Globalisierung und Gerechtigkeit |
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Christentum und Lebenspraxis |
Gott und Menschenwürde |
Religion und Dialog |
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Gewissen und Entscheidung |
Menschenwürde und Lebensschutz |
Kirche und Welt |
Evangelischer Religionsunterricht
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Jahresübergreifende Themenstränge |
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Mensch im Beruf |
Leben in Beziehung |
Die Frage nach Gott |
Die Frage nach dem Menschen |
Die Frage nach dem Sinn |
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10. Jgst. |
11. Jgst. |
12./13. Jgst. |
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Arbeit und Gerechtigkeit |
Arbeit und Freizeit |
Arbeit und Weltwirtschaft |
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Persönlichkeit und Identität |
Interaktion und Kommunikation |
Partnerschaft und Familie |
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Auf der Suche nach Gott |
Jesus Christus |
Sichtweisen auf die Welt |
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Glauben und Handeln |
Unverfügbarkeit menschlichen Lebens |
Frieden und Gerechtigkeit |
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Gelingendes Leben |
Umgang mit Vergänglichkeit |
Orientierung im Leben |