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„Verbraucherschutz im Alltag – Tipps für Berufseinsteiger“

Die Verbraucherzentrale Landshut, vertreten durch Petra Maul-Wenzel und Andrea Geißler, gab am 01. März und 03. März 2016 unseren Berufseinsteigern der 10. Klassen aller Berufsgruppen nützliche Tipps zum Verbraucherschutz im Alltag.
 
Sie informierten u. a. über ...
o ... die wesentlichen Aufgaben der Verbraucherzentrale, dazu zählen:
 - die Interessenvertretung der Verbraucher
 - Informations- und Präventionsarbeit
 - und natürlich auch die Beratung vor Ort
 
o ... die für einen Berufseinsteiger nötigen Versicherungen
Ein Muss sind laut Verbraucherzentrale für jeden Berufsanfänger eine Kranken-,  Berufsunfähigkeits- und eine private Haftpflichtversicherung. Alle anderen Versicherungsangebote zählen zu den sog. Zusatzversicherungen.
 
o ... Internet und Handynutzung
Die Referentinnen klärten die Schülerinnen und Schüler über die Besonderheiten und Gefahren beim Vertragsabschluss per Internet auf. Dazu führten Sie Beispiele für die Abzockerei und spezifische Versandbedingungen im Internet an. Hilfreich waren auch die Hinweise, woran man seriöse Anbieter erkennen kann – ein wichtiger Punkt ist dabei das Impressum des Anbieters.
 
o Hilfreiche Tipps erhielten die Schüler/innen zum Schutz von persönlichen Daten bei der Teilnahme an sozialen Netzwerken.
 
Wir möchten uns bei Petra Maul-Wenzel und Andrea Geißler für  zwei informative Schulstunden bedanken.

 

Christina Koblbauer, OStRin

Andrea Geißler von der Verbraucherzentrale Landshut

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