Minimieren Maximieren

Referendare erkunden die betriebliche Praxis der dualen Ausbildung bei der Dräxlmaier Group

Am Mittwoch, den 15. Mai 2019, brach das Wirtschaftsseminar der Berufsschule 2 Landshut und der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut unter Organisation von Seminarlehrerin OStRin Elisabeth Schmalz mit insgesamt 8 Referendaren sowie der SWS-Seminarlehrkraft StDin Elisabeth Loher nach Vilsbiburg auf. Dort hatten wir die Chance, die betriebliche Komponente der dualen Ausbildung kennenzulernen und gewinnbringende Gespräche mit den Ausbildungsverantwortlichen des „Global Players“ zu führen.

Nachdem wir am Check-In Terminal des Empfangs unsere Werksausweise erhalten hatten, wurden wir über das weitläufige Unternehmensgelände zur Ausbildungsabteilung geführt. Barbara Gerber, die Leiterin der nationalen und internationalen Ausbildung, stellte uns mit einer Präsentation das Unternehmen vor und erläuterte das Ausbildungskonzept der Dräxlmaier Group. Durch ihren reichen Erfahrungsschatz wurde uns der Lernort „Betrieb“ in der dualen Ausbildung mit vielen Beispielen bzw. Anekdoten anschaulich erklärt.
Anschließend standen unsere Fragen im Mittelpunkt: Wie sieht die optimale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule aus? Gibt es eine Übernahmegarantie für die Azubis? Welches Belohnungs- oder Anreizsystem setzt das Unternehmen um? Welche Kriterien sind beim Vorstellungsgespräch zu beachten?
Abschließend fand eine Führung durch die Räumlichkeiten der Ausbildungswerkstatt statt. Besonders im Bereich der Interieurfertigung war das Maß an Präzision und handwerklichem Geschick beeindruckend. Modernste Maschinen und Technik sind ein wichtiger Bestandteil der betrieblichen Ausbildung, wodurch die Dräxlmaier Group eine Ausbildung auf dem neuesten Stand ermöglicht.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Barbara Gerber und ihrem ganzen Team für den informativen Einblick in die betriebliche Ausbildung der Dräxlmaier Group bedanken. Wir werden die Erfahrungen mit in das Klassenzimmer nehmen, um so auch unsere Schülerinnen und Schüler von der Unternehmensbesichtigung profitieren zu lassen.

StRef Manfred Treitinger
OStRin Elisabeth Schmalz

Das Wirtschaftsseminar der BS2LA und der SWS mit den Ausbildungsverantwortlichen Barbara Gerber und Nadine Lederer der Dräxlmaier Group sowie den Seminarlehrerinnen OStRin Elisabeth Schmalz und StDin Elisabeth Loher

Zurück