Minimieren Maximieren

La culture, la politique et les tartes flambées - Abschlussfahrt der 12. Bankklassen nach Straßburg

Am Montag, den 04.07.2016, trafen sich die Schüler der Bank 12a und Bank 12b, um sich mit Christina Koblbauer und Martin Kubath auf den Weg ins benachbarte Frankreich zu machen. Genauer gesagt führte uns unsere Reise in das an der deutsch-französischen Grenze gelegene Straßburg.
Nach langer Busfahrt und einer Mittagspause in der deutschen Stadt Kehl erreichten wir Straßburg um ca. 14 Uhr und wurden dort von einer Stadtführerin empfangen. Bei einer Busrundfahrt durch das Gerber-Viertel, genannt „Petite-France“, vorbei an Kirchen, Moscheen und Synagogen, Universitäten, dem Rathaus und anderen Institutionen der EU, gewannen wir erste Eindrücke von der Europastadt Straßburg.

Danach erkundeten wir die Stadt im Rahmen der Führung zu Fuß. Dabei wurden uns beispielsweise der Straßburger Münster mit seiner astronomischen Uhr sowie die Lage der Stadt an den Flüssen Ill und Rhein, aber auch die schönste Kneipenstraße Straßburgs nähergebracht. Nicht jeder freute sich über die anschließende Besteigung der 332 Treppenstufen des Münsters (ein „i ko nimma!“ war des Öfteren zu hören), jedoch wurden wir oben von einer fantastischen Aussicht über die Stadt belohnt. Unsere „Obermama“ Christina Koblbauer versorgte ihre Schäfchen mit Wasser, Pflastern, usw…

Nach gemeinsamem Abendessen in unserer Jugendherberge „Ciarus“, ließen wir den ersten Abend bei elsässischem Wein (auch diese Art von Bildung muss sein) in Straßburgs Straßencafés und Bars ausklingen.
Am nächsten Morgen besuchten wir das Europaparlament, wo wir den aus Niederbayern stammenden Vorsitzenden der EVP im Europäischen Parlament, Manfred Weber, kennenlernen durften. Anschließend verfolgten wir eine Debatte zum hochaktuellen Thema „Brexit“. Das Referendum war zum Zeitpunkt unserer Reise gerade einmal zwei Wochen her – deshalb konnten wir eine hitzige und spannende Diskussion verfolgen.

Unsere kulinarische Bildung setzten wir beim Mittagessen fort: Natürlich mussten bei strahlendem Sonnenschein die Spezialitäten der Region, z. B. Flammkuchen, Quiche, usw. probiert werden.
Am Nachmittag stand eine Schiffrundfahrt auf der Ill auf dem Programm. Der Abend wurde in kleineren Gruppen unterschiedlich genutzt: Man erkundete die Stadt mit ihren Lokalitäten, besuchte die Lichtspiele am Münster, welche anlässlich der Parlamentswoche gezeigt wurden und verbrachte unterhaltsame Stunden.
Am letzten Tag unserer Abschlussfahrt brachte uns der Bus in die französische Stadt Colmar. Diese wurde uns ebenfalls im Rahmen einer Führung nähergebracht. Besonders interessant war das doppelkulturelle Stadtbild, welches (ähnlich wie bei der Stadt Straßburg) durch den 5-maligen Wechsel der Nationalität seit dem Jahr 1648 entstanden war.

Nach dem Mittagessen in Colmars Bistrots und Restaurants traten wir die Heimreise nach Landshut an.
Wir bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Koblbauer und Herrn Kubath für die Veranstaltung und Organisation unserer Abschlussfahrt! Wir hoffen, Ihnen hat Straßburg und die gesamte Reise genauso gut gefallen wie uns! 

Eva Schwarz, Bank 12b
Julia Sterr, Bank 12b

Zurück