Minimieren Maximieren

Interessante Einblicke in die Justizvollzugsanstalt Landshut erhalten

Im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung konnten interessierte Lehrkräfte die Justizvollzugsanstalt Landshut besichtigen. Die neue Justizvollzugsanstalt befindet sich am südöstlichen Stadtrand in Berggrub und begann ihren Dienst im Jahr 2008. In unmittelbarer Nähe, aber außerhalb der Gefängnismauern, befindet sich die Jugendarrestanstalt Landshut.

Nach der Eingangsschleuse wurden die Teilnehmer in ein Verwaltungsgebäude geleitet und vom Anstaltsleiter Andreas Stoiber persönlich begrüßt. Im Anschluss gab Markus Kronawitter AM i. JVD detaillierte Informationen zur Anstalt, deren verwaltungstechnischem Aufbau und der historischen Entwicklung. Der Weg eines Häftlings vom Haftantritt bis hin zur Entlassung wurde anschaulich und deutlich geschildert. Im Anschluss wurden alle Fragen der Teilnehmer geklärt.

Danach wurden ein Zellentrakt sowie die Arbeitsstätten und Außenbereiche besichtigt. In einer Zelle befinden sich: ein Bett, ein Tisch, ein Stuhl, ein Schrank sowie ein abgetrennter Waschraum mit einer Toilette. Über eine Sprechanlage ist es jederzeit möglich, mit einem Vollzugsbediensteten in Kontakt zu treten. Sehr interessant waren insbesondere die Arbeitsstätten. Auf dem Gelände befinden sich externe und interne Betriebe, in denen die Häftlinge beschäftigt werden. Unter anderem werden auch die Blechdosen der Nürnberger Lebkuchen in der JVA Landshut produziert. Strafgefangene unterliegen nämlich der Arbeitspflicht. Der Stundenlohn liegt hierbei im niedrigen Eurobereich (ab 1,60 Euro pro Stunde) und wird größtenteils als Überbrückungsgeld für die Entlassung angespart. Den Rest kann der Gefangene zum Kauf von Nahrungs- und Genussmitteln verwenden wie z.B. Kaffee.

Die Lehrkräfte erhielten einen umfangreichen Einblick hinter die Kulissen des Gefängnisses. Eine Justizvollzugsanstalt ist mehr als nur ein Verwahrort für Gefangene, sondern z.B. auch Resozialisierungsort, Produktionsstandort und eine mittelgroße Behörde.

Einen herzlichen Dank an Markus Kronawitter für die interessanten Eindrücke in den Alltag der Justizvollszugsanstalt Landshut.

Daniel Steinberger, OStR

Lehrkraft Politik und Gesellschaft

Zurück