Minimieren Maximieren

Herzlich Willkommen an der Berufsschule II! - Die Schulleitung begrüßt 843 neue Schülerinnen und Schüler an der Staatlichen Berufsschule II Landshut

Positiv sein und den Weg zum Ziel nicht scheuen! Das waren die zentralen Botschaften von Schulleiterin Elisabeth Wittmann an die 28 neuen Klassen bei den in der letzten Woche abgehaltenen Einführungsveranstaltungen zum Schuljahresbeginn. Von einem Schülerrückgang kann hier nicht gesprochen werden, stieg doch die Zahl der Neuzugänge in nahezu allen Ausbildungsberufen der kaufmännischen Abteilung und des Gesundheitsbereichs insgesamt um über 10 % gegenüber dem Vorjahr an. Damit allen 843 Schülerinnen und Schülern der Einstieg an ihrer neuen Schule leichter fällt, stellte die Schulleitung persönlich ihre Schule zu Beginn des Schuljahres vor.
Neben der Schulorganisation und ihrer wichtigsten Personen standen die zahlreichen Schulaktivitäten, wie z. B. Auslandspraktika in Malta und Dublin, praxisorientierte Unterrichtsprojekte und soziales Engagement im Mittelpunkt der einstündigen Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht nur Schulleiterin Elisabeth Wittmann und ihre Stellvertreterin Tanja Zeis persönlich kennenlernen, auch das Beratungsteam der Schule informierte aus erster Hand über die vielen unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort. So stellten Beratungslehrerin Birgit Volquardsen, Schulpsychologe Bernhard Selmaier sowie JAS-Sozialpädagogin Gabriele Stübinger ihr jeweiliges Aufgabengebiet vor.

Ein besonderes Anliegen von Elisabeth Wittmann war es, die Schüler dafür zu sensibilisieren, dass eine positive Grundeinstellung sowie Interesse an der Ausbildung zusammen mit Verantwortungsbewusstsein, Fleiß, Selbstdisziplin, Freundlichkeit, Höflichkeit, Rücksicht und Toleranz der Grundstein für eine schöne Berufsschulzeit und einen erfolgreichen Schulabschluss sind.

Zu gewinnen gab´s im Anschluss auch etwas: Wer während der Veranstaltung gut aufgepasst hatte, konnte beim Rätsel die Fragen ohne Probleme beantworten und sich die Chance auf drei Geldpreise sichern.

Tanja Zeis, StDin
Stellvertretende Schulleiterin

Zurück