Minimieren Maximieren

BIK und BIK/V zu Besuch im Bayerischen Landtag

Am 11.06.2024 machten sich unsere beiden Berufsintegrationsklassen BIK und BIK/V zusammen mit ihren Lehrkräften Birgit Volquardsen, Jolanta Girth und Kathrin Berger auf den Weg in die Landeshauptstadt, um den Bayerischen Landtag zu besichtigen.
Begrüßt wurde die Gruppe von Jürgen Schlick, Mitarbeiter für politische Bildung, welcher die zwei Klassen sogleich in das Herzstück des Maximilianeums – den Plenarsaal – führte. Dort informierte er die Jugendlichen auf äußerst kurzweilige Art und Weise über die wesentlichen Grundzüge des Landtags, wobei die Schüler bereits mit erfreulich viel Vorwissen glänzen konnten. Ein besonderes Highlight war die Veranschaulichung der Sitzordnung: So durften einzelne Schüler auf den Stühlen von Ministerpräsident Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner oder Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger Platz nehmen, was bei den Jugendlichen sichtbar für Erheiterung sorgte.
Der nächste Programmpunkt war eine rund einstündige Diskussion mit MdL Ruth Müller im Senatssaal, auf deren Einladung der Landtagsbesuch erfolgte. Da die Schüler bereits im Vorfeld eine Vielzahl an Fragen vorbereitet hatten, mangelte es nicht an Gesprächsthemen. „Wie sieht der Alltag eines Landtagsabgeordneten aus?“, „Wie geht es mit der Digitalisierung in Bayern voran?“ oder „Warum dauern die Sommerferien hier nur sechs Wochen und nicht (wie z.B. in der Ukraine) drei Monate?“ waren nur einige der Fragen, die den Besuchern unter den Nägeln brannten.
Im Anschluss daran ging die Führung bei Herrn Schlick weiter, welcher mit der Gruppe noch kurz in die Geschichte des Maximilianeums eintauchte und interessante Anekdoten zu der dazugehörigen Stiftung zu berichten hatte.
Abgerundet wurde der Besuch schließlich bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte, bevor sich die Gruppe wieder auf den Heimweg nach Landshut machte und ein sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer äußerst interessanter und lehrreicher Tag zu Ende ging.


Kathrin Berger, StRin

Zurück