Minimieren Maximieren

Abschlussfeier für die Absolventen der Berufsschule 2 der Winterprüfung 2014/2015

Am 30. Januar 2015 war es so weit: 248 Abschlussschüler der Berufsschule 2 konnten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.
Festlich gekleidet und gespannt trafen sich dazu Schüler, Ehrengäste, Ausbilder, Eltern und Lehrer zur Abschlussfeier im Rathausprunksaal der Stadt Landshut.
Es war ein besonderer Nachmittag. Hier eine kleine Auswahl der vielen Eindrücke:
•    Der geistliche Impuls von Religionslehrer Oliver Spilker, in dem die Absolventen angeregt wurden ihre Gedanken an die vielen Begleiter auf dem Ausbildungsweg der letzten Jahre zu lenken.
•    Der Ansporn an die frischgebackenen Kaufleute und Fachwirte von Schulleiter Johann Cikanek, sich machbare Ziele zu setzen, die Neugier zu bewahren und stets weiter zu lernen.
•    Die Grußworte und Gratulationen von Landrat Peter Dreier, vom 3. Bürgermeister der Stadt Landshut Erwin Schneck, vom leitenden Regierungsschuldirektor für Niederbayern Anton Tafelmeier, vom Elternvertreter im Berufsschulbeirat Gerd Mauermann und vom Vertreter des IHK Gremiums Landshut Hans Graf. Es wurde unter anderem von den guten Berufsaussichten und einem „Tag der Freude“ für die Absolventen und für die Region gesprochen.
•    Die Abschiedsworte von Schülersprecherin Peggy Gerlach an die Absolventen, in der sie auf deren neu gewonnene Freiheit und Unabhängigkeit hinwies.
•    Die Übergabe von Buchgutscheinen an die 12 Besten der einzelnen Ausbildungsberufe und der Staatspreisurkunden an 15 weitere Absolventen, die einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser im Abschlusszeugnis erreichten.
•    Die besondere Auszeichnung mit dem Preis des Fördervereins an die Industriekauffrau Lena Scheibengraber wegen ihres überragenden Notendurchschnitts von 1,0.
•    Die höchste Auszeichnung mit dem Staatspreis der Regierung von Niederbayern an die Industriekauffrau Sonja Hennrich, die ebenfalls den Traumschnitt von 1,0 erreichte. Sie nahm zudem an der Sommeruniversität 2014 in der Partnerstadt Compiegne teil.
•    Die klassischen, beschwingten und rockigen Töne, die den musikalischen Rahmen für die Feier bildeten. Die Musikstücke wurden von Schülern der Berufsschule 2, unterstützt von Freunden, gekonnt vorgetragen. Die musikalische Organisation und Leitung übernahm Oberstudienrat Manfred Mang.
•    Die wohlschmeckenden Getränke und Häppchen, die durch die gemeinnützige Einrichtung „Ans-Werk Landshut e.V.“ nach der Feier serviert wurden.

Neben diesen Eindrücken bleibt den Absolventen aber noch das Wichtigste, nämlich ihr Abschlusszeugnis. Das bekamen sie von ihren Klassenleitern überreicht. Dieses ist etwas Handfestes, etwas worauf sie aufbauen können. Viel Erfolg dabei!

Josefa Langmaier, OStRin.

Zurück