Minimieren Maximieren

Pädagogischer Tag 2017

In Bayern ist der Buß- und Bettag ein ganz normaler Arbeitstag. Schüler, die an diesem Tag Berufsschule hätten, müssen stattdessen in den Betrieben arbeiten. Unser Kollegium nutzte diesen unterrichtsfreien Tag (Mittwoch, 22.11.2017), um fachliche, didaktische, unterrichtsmethodische sowie pädagogische Themen im Kreis ihrer Fachgruppen aufzuarbeiten.

In einer ersten Plenumsphase begrüßte Schulleiterin Elisabeth Wittmann alle teilnehmenden Lehrkräfte. Laut Wittmann ist der Pädagogische Tag besonders nachhaltig, wenn er zum Impuls bzw. Motor der inneren Schulentwicklung wird, also beispielsweise als Plattform zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität dient. Insofern stand auf der Agenda des diesjährigen Pädagogischen Tages als Hauptpunkt die Arbeit an unterrichtsrelevanten Themen in den Teams der jeweiligen Fachbereiche. Dieser Inhalt ist in einem engen Zusammenhang mit der Zielvereinbarung „Unsere Lehrkräfte gestalten ihren Unterricht passgenau, ziel- und kompetenzorientiert, um den Lernerfolg der Schüler nachhaltig zu sichern.“ zu sehen, die zusammen mit der Schulaufsicht nach der letzten externen Evaluation geschlossen wurde.

Die einzelnen Fachgruppen befassten sich insbesondere mit folgenden unterrichtsrelevanten Thematiken intensiv: Neuer Lehrplan für Einzelhandelskaufleute, Sichtung neuerschienener Schulbücher, Medienführerschein, Mebis-Internetportal, Revidieren der Stoffverteilungspläne / Didaktischen Jahrespläne, Erstellung von Unterrichtseinheiten mit digitalen Medien, Organisation von Schülerprojekten usw.

Kulinarischer Höhepunkt war das schmackhaft zubereitete Mittagessen von Foodvarieté-Kantinenleiter Schuder und seinem Team. Es konnte zwischen verschiedenen Dreigänge-Hauptmenüs à la carte ausgewählt werden.

Die Lehrer der Berufsschule 2 Landshut bewerteten diesen Tag als äußerst positiv hinsichtlich Zusammenarbeit, Inhalt, Organisation, Ergebnissen und Verpflegung. Ein Kollege zog beispielsweise folgendes Resümee: „Heute haben wir wirklich viel geschafft! Es war eine tolle Gelegenheit, sich mit Kollegen während eines längeren Zeitraums - als normalerweise in der Unterrichtszeit möglich - mit pädagogischen Themen zu befassen. Mir haben auch die Ideen anderer Lehrer neuen Antrieb gegeben.“

Elisabeth Schmalz, StRin

Zurück