Minimieren Maximieren

Besuch vom Berufsverband medizinischer Fachberufe

Die Bezirksstellenleiterin des Verbandes medizinischer Fachberufe (vmf), Frau Renate Krause, informierte im Februar dieses Jahres die Schülerinnen der 10. und 12. MFA-Klassen der Gesundheitsabteilung über die Bedeutung eines starken Berufsverbandes, über aktuelle Tarifverhandlungen des vmf sowie über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Arbeitnehmergewerkschaft. In den Klassen des ersten Ausbildungsjahres ging sie auf Fragen der Schülerinnen ein, die insbesondere das Jugendarbeitsschutzgesetz und die aktuellen Tarifverträge tangieren. In den Abschlussklassen wurde vorrangig über den Abschluss eines Arbeitsvertrages mit Tarifbindung aufgeklärt, da ja die meisten Auszubildenden kurz davor stehen. Ebenso gab sie Tipps zur betrieblichen Altersversorgung der medizinischen Fachangestellten.

Wir danken Frau Krause für ihren Besuch und die fachkompetente Aufklärung. Da sie selbst gelernte Arzthelferin ist, ist sie für die Schülerinnen als Expertin besonders wertvoll.

Petra Koller-Einsiedler, StDin
Angelina Kopp, StRin

Zurück