Minimieren Maximieren

BFC – Be Fit for Car Business

„Die Automobilbranche braucht Sie!“ Mit diesen Worten ermunterte Sylvia Gerl, die Schulleiterin der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) in Northeim, unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen für Automobilkaufleute, an einen Karrierebaustein nach er Ausbildung zu denken. In Zeiten des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels bietet die BFC eine hervorragende Möglichkeit, in der Automobilbranche auch ohne Abitur in höhere Positionen aufzusteigen. Nur elf Monate dauert das Präsenzstudium zum Kfz-Betriebswirt, 24 Monate das Fernstudium zum zertifizierten Automobilökonom. Eine umfassende finanzielle Förderung ist dabei durch das Aufstiegs-BAföG gewährleistet.


Als Überraschungsgast hat Sylvia Gerl einen ehemaligen BFC’ler mitgebracht, der während seiner Ausbildung zum Automobilkaufmann die Staatliche Berufsschule 2 Landshut besuchte. Schülernah gab Robert Konradt wertvolle Einblicke in die BFC-Welt und seinen beruflichen Werdegang bis zu seiner jetzigen Tätigkeit als Account Manager bei carwow, einem Start-up-Unternehmen in München.


Viele interessierte Fragen unserer Schüler zeigten, dass diese Info-Veranstaltung unsere Schüler anregen konnte, frühzeitig über ihre weitere berufliche Zukunft nachzudenken. Dabei ist zu beachten, dass die Plätze im Präsenzstudium an der BFC auf 100 und im Fernstudium auf 36 pro Jahr begrenzt sind, um die Betreuungsqualität der Studenten hoch zu halten. Eine rechtzeitige Anmeldung ist daher notwendig.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Sylvia Gerl und Robert Konradt für den Besuch und freuen uns, wenn weitere Schüler unserer Schule die BFC als Karrieresprungbrett nutzen.

Anita Rumpfinger, StDin
Fachbetreuerin

Zurück