Minimieren Maximieren

Besuch der Jahreshauptversammlung der BMW AG

Am Donnerstag, 11.05.2017, besuchte die Klasse Bank 12 b die Jahreshauptversammlung der BMW AG in der Münchner Olympiahalle.

Als wir vorbei an der Sicherheitswache die Gänge der Olympiahalle betraten, standen wir schon direkt zwischen den neuesten Automodellen und Motorrädern der BMW AG und den vielen verschiedenen Essensständen. Weiter in Richtung Tribünen hörten wir bereits die Stimme von Harald Krüger, dem Vorstandsvorsitzenden der BMW AG. In seiner Ansprache berichtete er unter anderem über die Erfolge des vergangenen Geschäftsjahres. Dadurch ist es möglich, eine Rekorddividende von 3,50 EUR je Stammaktie auszuschütten. Auch auf die zukünftige Strategie des Konzerns ging Harald Krüger ein. Ein weiterer wichtiger Aspekt seiner Rede war der technische Fortschritt des Unternehmens, vor allem in Bezug auf Elektromobilität und das autonome Fahren, welches derzeit weltweit einen sehr großen Wettbewerb innerhalb der Automobilbranche auslöst. Mit den Worten „Die Technik dient dem Mensch, nicht anders herum!“ beendete Krüger seine Rede.

Im Anschluss an den Bericht des Finanzvorstands Dr. Nicolas Peter äußerten noch einige Aktionärsvertreter der AG ihre Meinungen und stellten kritische Fragen an den Vorstand. Hierbei war ein sehr großes Thema die Gewinnausschüttung in Form von Dividendenzahlungen, die zwar sehr gut ist, jedoch aus Sicht der Aktionäre noch höher hätte sein können.
Der Konzern hatte rund um die Olympiahalle die aktuellen Fahrzeuge von BMW, BMW-Motorrad, Mini sowie der Luxus-Marke Rolls Royce ausgestellt. Der Anblick ließ manches Herz höher schlagen!

Wir bedanken uns bei unserer Klassenleiterin Christina Koblbauer für den etwas anderen Schultag.

 

Julia Zierer, Bank 12 b

Zurück